Reiki

Reiki heißt wörtlich übersetzt universelle Lebensenergie.
Diese Energie schwingt und steckt in Allem um uns herum, sowie in uns selbst.
Reiki zu geben heißt, diese Energie zu bündeln und mit den Händen zu übertragen. Also die Energie fließt durch den Reiki-Gebenden hindurch und wird an den Empfangenden weitergeleitet. Dies geschieht durch Hand-Auflegen.
Dr. Mikao Usui entdeckte diese wirkungsvolle Methode des Heilens Mitte des letzten Jahrhunderts wieder. Wieder deshalb, weil es ein jahrtausendealtes Wissen ist, dass nur im Laufe der Zeit verloren ging. Die genaue Geschichte, wie er damals die Reiki-Symbole und seine eigene Einweihung erfuhr, besteht aus mehreren Überlieferungen- den genauen Wahrheitsgehalt kennt nur er selbst. Allen gemeinsam bleibt ein wesentlicher Kern, den ich hier in extrem gekürzter Form widergeben möchte: Quelle: „Der Weg zum wahren Reiki-Meister“ von Andreas Dalberg
Dr. Mikao Usui wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Japan geboren. Er fühlte sich zum Helfen und Heilen berufen. Ihm war klar, dass es zu einer ganzheitlichen Heilung nicht nur den weltlich/wissenschaftlichen Weg, sondern mindestens ebenso wichtig, den spirituellen Weg bedarf. So studierte er Buddhismus und Hinduismus, lernte chinesisch und sanskrit , um die uralten Schriften der beiden großen Religionen studieren zu können. Er entdeckte in indischen Sutras eine Technik, durch die man die höheren Heilkräfte erlangen sollte. Doch all dies brachte ihm nicht den gewünschten Heilerfolg. Also begab er sich zu einem heiligen Berg, um 21 Tage lang zu meditieren und zu fasten- in der Hoffnung- die erleuchtende Erkenntnis zu bekommen. Am letzten Tag, er wollte schon enttäuscht den Abstieg antreten, nahm er am Nachthimmel ein strahlend helles Licht wahr. Er spürte die Kraft des Lichtes, und wusste, dass er sich dem Licht hingeben musste, um die Kraft zu empfangen. Usui entschied sich für das Licht – für die Heilkraft. Als ihn der Lichtstrahl traf, wurde er ohnmächtig. Seine Seele löste sich von seinem physischen Körper, ohne sich jedoch ganz davon zu trennen. Er sah nun in der astralen Welt jene Symbole aufleuchten, die auch noch heute von den Reiki-Lehrern weitergegeben werden.
Dies war die Einweihung des Usui.
Usui selbst – so heißt es, weihte bis 1930 mindestens 16 Menschen zum Reiki-Meister ein. Die weiterführende Linie lässt sich über Hayashi, Takata und Furamoto verfolgen. Bis 1989 waren nur wenige Reiki-Meister in der Lage, andere zum Meister einzuweihen. Seit 1989 gibt es auch freie Reiki-Meister/Lehrer, die eigenverantwortlich Einweihungen vornehmen.
Ich bin eine davon.